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Die Fliege (1986) – David Cronenberg über das Grauen der körperlichen Veränderung

von Patrick Pietsch

 

 

 

 

 

 

 

Der exzentrische Wissenschaftler Seth Brundle (Jeff Goldblum) arbeitet fanatisch an einem Teleportationsgerät, das Dinge, sowie Organismen von einem Ort zum andern versetzen soll. Er lernt die Journalistin Veronica (Geena Davis) kennen, verliebt sich in sie und führt ihr die Maschine erfolgreich vor, indem er ihre Stumpfhose teleportiert. Brundles Traum ist es, dies auch mit Lebewesen zu können, doch das misslingt ihm bei zahlreichen Versuchen.

Als das Experiment letztendlich mit einem Pavian funktioniert, ohne das dieser Schäden davongetragen hat, steigt er selbst in das Gerät und teleportiert sich. Dabei fliegt eine Stubenfliege in die Teleportationskammer und bewirkt, dass sich die DNA von Brundle und der Fliege fusioniert. Unter Veronicas (die von ihm schwanger ist) entsetzter Beobachtung, reformiert sich Brundles Körper Stück für Stück zu einem widerwärtigen Wesen.

David Cronenberg (Videodome, Scanners, Naked Lunch) stellt in „Die Fliege“ einen abscheulich, ekelhaften Verwandlungsprozess dar und offenbart dem Zuschauer das Gefühl, sich in seinem eigenem Körper fremd zu sein. Die Transformation die Brundle erlebt, spiegelt sich nicht nur auf dessen äußeren Zerfall, sondern repräsentiert charakteristische Eigenarten, die zuvor seinem Darstellungsbild des sozial isoliert lebenden Strebers widersprochen hätten. Das Werk schweift nie vom Handlungsstrang ab und steigert kontinuierlich die Spannungsdramaturgie der Metamorphose. Jeff Goldblum hatte unter Cronenberg seinen ersten großen Leinwanderfolg. Goldblum ist spürbar noch nicht in der Hochphase seines schauspielerischen Könnens, überzeugt hier jedoch, durch die realistisch wirkende Veränderung seiner geistigen Erscheinung.

Chris Walas wurde 1986 für seine verblüffenden maskenbildnerischen Fähigkeiten mit dem Oscar ausgezeichnet. Seine Leistung, die bis heute in keiner Weise an Wirkung verloren hat, verhalf Cronenberg dazu, nicht nur zu faszinieren, sondern auch durch antimenschliche Szenerien zu schocken. 

„Ich hoffe die Realität meines Publikums zu verändern“ – David Cronenberg

Samstag, 30.10., Kabel 1, 02:30 Uhr

Die Fliege, USA 1986

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